Wertvolle Bestäubung

Biene Apfelbaum Bilderschaft_9940Die Bienen bestäuben unseren Apfelbaum – den Finkenwerder Herbstprinz. Mit Ihrer Bestäubungsleistung, die für ein vielfaches der Ernteerträge sorgt, sind die Bienen eines unserer wichtigsten Nutztiere. Sie stehen damit an dritter Stelle – noch vor dem Huhn. Laut Bundesministerium für Umwelt beträgt allein in Deutschland der volkswirtschaftliche Nutzen durch Bienen und ihr Bestäuben rund zwei Milliarden Euro pro Jahr. Um so mehr ein Grund sich um diese fleissigen Wesen zu kümmern und leider auch zu sorgen. Ich kann deshalb nur an jeden einzelnen appellieren, in seinem Garten auf Insektengifte zu verzichten. Die Natur (im Einklang mit den Bienen) schenkt uns weit mehr, als Käfer und andere Krabbeltiere uns vermeintlich nehmen. Manchmal befällt mich das Bedürfnis, die puscheligen Bienchen zu umarmen, so wie ich es mit unseren anderen Haustieren mache, aber das geht ja leider nicht. Doch im Geiste bedanke ich mich bei jeder einzelnen, die mir über den Weg summt, weil sie und ihre Völker für uns alle sorgen. Mehr dazu unter: http://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Broschueren/Bienen.html 

Biene im Flug_Bilderschaft_9949

Written By
More from anke

Familie Specht auf der Terrasse

Vor einigen Wochen ist ein Spechtpaar in unseren Pflaumenbaum direkt an der...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.