Festessen für die Hennen

Hueher am Drohnenrahmen_3745

Ich entferne regelmäßig die verdeckelte Drohnenbrut aus den Völkern, um den Varroadruck möglichst gering zu halten. Wenn ich mich den Bienenstöcken im Imkeranzug nähere, werden die Hühner schon ganz ungeduldig, denn sie wissen, die Drohnenbrut bekommen sie zu Fressen. Es wäre viel zu schade, diese Eiweißbomben wegzuwerfen. So mache ich aus der Not ein Tugend – ein symbolischer Kreislauf – zur Freude der Hühner.

2 Comments

  • Hallo Frau Heintze,
    heute habe ich ihr tolle Seite über ” ihre süßen Damen” entdeckt. Ich habe 12 Hühner und die sind mir sooo sehr ans Herz gewachsen. Neben Ida, Mia, Caroline gibt es noch Franziska, Wilhelmine Johanna, Thea, Anni, Susi, Emma, Peti und Dorothe!!! Alle dürfen bei mir und meinem Mann ein tolles Leben genießen. Wie bei ihnen auch, warten meine Damen abends auf mich und ich muß sie ins Hühnerhaus begleiten, dann gibt es Kuscheleinheiten. Als Leckerbissen bekommen sie von uns “kernige Haferflocken”. Das lieben sie über alles. Vor ein paar Wochen, am 13. Juni ist meine kleine Lilly gestorben. Ich war vorher noch mit ihr bei einer Tierärztin und sie sagte, das sie viel Wasser in sich hat und wenn es ihr schlechter geht, soll ich kommen und sie einschläfern lassen. Lilly ist bei uns zu Hause gestorben, sie ist eingeschlafen. Auch ich vermisse sie sehr. Nehme mir bald viel Zeit, um alles was sie geschrieben haben in Ruhe zu lesen.
    Vielen Dank für die schönen Berichte.
    Liebe Grüße Ingrid Teitz

  • Hallo,

    die Hühner fressen das bestimmt sehr gerne.
    Auch wenn es einem nicht passt, das ist aber gesetzlich verboten.

    ———
    Auszug: BienSeuchV ( Nur ein §, gibt noch mehrere )
    § 16
    Der Besitzer von Bienenvölkern hat Honig, Waben, Wabenteile, Wabenabfälle, Wachs und Futtervorräte so aufzubewahren sowie unbewohnte Bienenwohnungen so zu sichern, dass sie für den Kleinen Beutenkäfer nicht zugänglich sind.

    ——–

    Du kannst mit dieser Aktion alle Bienen im Umkreis von 3 km, das sind gut 28km2, anstecken.

    Das sind etliche Völker.

    Bitte beachte dieses bei der nächsten Drohnenbrutentnahme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.