Lernen macht Spaß!


Ich habe am Wochenende einen wirklich lehrreichen Alpaka-Kurs belegt: CameliDynamics nach einer Methode von Marty McGee Bennett bei Sibylle Klasing-Mann. Und jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer. Sibylle hat uns die Themen Einfangen ohne Stress, Halftern TTouch (Berührungen nach Tellington- Jones,  puuh, diese Doppelnamen…), Herdenpflege und Führtraining eingehend näher gebracht. Carl Rusch www.hof-wiedwisch.de hat uns beherbergt und uns einige seiner Alpakas als “Versuchstiere” zur Verfügung gestellt. Es war ein so schönes Wochenende mit bester Bewirtung und passenden Getränken:-)

Wir Alpakabesitzer konnten uns untereinander austauschen, den optimalen Umgang mit den Tieren lernen und  Sibylle ( www.sterntal-alpakas.de ) alles fragen, was uns im Alpaka-Alltags so bewegt. Sie ist eine geduldiger, gut gelaunter “Instruktor” bei dem ich jederzeit gerne wieder Wissen tanken würde.  

In vielen Videos gesehen und nie wirklich begriffen: Warum nutze ich das Handling-Band, wann die Gerte und wie fixiere ich das Seil am Hals des Alpakas? Hier demonstriert Sibylle es uns und ich weiß jetzt Bescheid.

Habe es auch schon an meinen Tieren ausprobiert – es klappt immer!

Doch besonders beeindruckt hat mich der Midline-Catch mit anschließendem Balacegriff. Funktioniert ganz einfach!

TTouch kannte ich schon als Anwendung bei Pferden. Aber auch die Umsetzung bei den Alpakas ist ein Phänomen. Wir haben es an den jungen Tieren von Carl ausprobiert und festgestellt – jedes Tier spiegelt sofort sein Empfinden wider – meistens positiv. Ich habe mich gestern direkt an unserer zickigeren Stute Tracy versucht. Sie war wie verzaubert und hat jede Berührung genossen. Ich fühle mich jetzt wie eine “Alpaka-Flüsterin” und bin glücklich, ein so lehrreichen Wochenende erlebt zu haben.

Und wer noch mehr über Alpakas wissen möchte, während unseres Workshops hat “Neon” ein Video gedreht und hier könnt Ihr es sehen: https://mobil.stern.de/neon/feierabend/fakten-ueber-alpakas–so-unglaublich-sind-die-kulttiere-aus-peru-7859310.html

 

Written By
More from anke

Paella

Paella Zutaten für 6 Personen 200 g Speck 600 g Schweinenacken je...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.