Stockrose

Hummel in der Malve_2979

Meine Bienen und die zahlreichen Hummelarten in unserem Garten wissen unsere Stockrosen (Alcea rosea) zu schätzen. Die zweijährigen Blütenriesen sind eine unerschöpfliche Pollenquelle. Die klassische Bauerngarten-Blume strahlt in vielen Farben von kräftigem Rosa bis Weiß, Rot, Gelb und Schwarzrot. Die Malve liebt die Sonne. Sie findet ihren Platz dort, wo alle anderen Blumen vor der sommerlichen Hitze kapitulieren würden. Festbinden an Holzstäben schützt die blütenreichen Stängel vor dem Umknicken. Ich lasse die Blütenkapseln ausreifen, verstreue sie an sonnigen Stellen im Garten und lasse mich in den folgenden Jahren überraschen. Vor dem Öffnen der Blüten bin ich jedes mal ganz gespannt. Außerdem verschenke ich die Samen in kleinen dekorativen Tütchen als Mitbringsel zum Wein oder Glas Honig.

Pollensammlerin Stockrose_2982

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.