Unsere Welt ohne Insekten?

unsere-welt-ohne-insekten-095694410Dieses Buch sollte in alle Sprachen dieser Welt übersetzt werden! Es ist großartig – vielmehr die Insekten sind großartig und Mario Markus zeigt uns, wie besonders und wie wertvoll die kleinen Wesen sind. Unglaublich, was Insekten alles können und wie oft sie der Wissenschaft und der Forschung als Vorbilder dienen; z. B. für die Solartechnologie oder für Belüftungsmodelle haben haben sie den Menschen in beeindruckender Weise “Modell gestanden”. Rettungsroboter haben von Stabschrecken das Laufen gelernt, Bienen arbeiten für uns als fliegende Spürhunde und Käfer klären Morde auf . Nur um einige zu nennen. Toll, was man in diesem Buch alles über die Insekten und ihre Fähigkeiten erfährt.

Ein Teil der Natur verschwindet – sagt der Autor Mario Markus. Und leider hat er Recht.  Deshalb ist dieses Buch auch ein Appell an alle und die Landwirtschaft, mit unserer Umwelt sorgsam umzugehen. Er erläutert die Ursachen des Aussterbens unserer so wichtigen und dennoch kaum wahrgenommenen Insekten. Und er erklärt im 4. Teil des Buches, “Was können wir tun”, um diese Entwicklung aufzuhalten. Ich möchte dieses Buch jedem ans Herz legen. Das Thema geht uns alle an. Und wenn man sich erst einmal mit Insekten befasst, entdeckt man in ihnen eine ungeahnte Schönheit.

Unsere Welt ohne Insekten, erschienen im Kosmos Verlag, 19,99 Euro
Hier könnt Ihr das Buch bestellen:

Written By
More from anke

Erster Tag an der frischen Luft – und alle sagen “Hallo”

Es ist so schön warm draußen, dass die Küken den ersten Tag...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.