Zuckerfreier Apfel-Granatapfel-Streuselkuchen

Ich habe hier einen optimalen Kuchen für die Übergangszeit zwischen Winter und Frühling für Euch. Es ist der klassische “Schmeckt-jedem-Kuchen” mit einer erfrischenden Note. Er vereint zwei Kombinationen: Käse und Streuselkuchen plus Apfel und Granatapfeltopping. Das macht ihn  zum Renner zu jeder Gelegenheit. Den üblichen Zucker habe ich mit Stevia ersetzt. Die süß-säuerliche Note der Früchte rundet das Ganze ab. Ich habe meinen Blechkuchen in Stücken auf meiner gelben Tortenplatte angerichtet und so bringt er mir außerdem ein sonnig, warmes Gefühl auf den Tisch. Lasst es Euch schmecken!

Apfel-Granatapfel-Streuselkuchen

Zutaten für 1 Blech
Hefeteig: 400 g Mehl * 1/2 Würfel Hefe * 8 g Steviapulver * 200 ml lauwarme Milch * 100 g gemahlene Mandeln * Schale von 1 Bio-Orange * 80 g weiche Butter
Belag: 5 gr. Äpfel (ca. 1,2 kg) * Kerne von 1 Granatapfel * 500 g Quark * 200 ml Sahne * 2 Eier * 10 g Steviapulver
Streusel: * 150 g kalte Butter * 200 g Mehl  *100 g Zucker

Zubereitung

  1. Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben, mit Stevia und Mandeln vermischen. Die Hefe in der lauwarmen Milch unter Rühren auflösen. Hefemilch, Butter und Orangenschale zum Mehl geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Ca. 40 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
  2. Die Äpfel entkernen, schälen und in Spalten schneiden. Die Kerne aus dem Granatapfel herauslösen. Für die Füllung in einer Rührschüssel Quark, Eier, Sahne und Stevia verrühren.
  3. Den Teig durchkneten und auf einem Backpapier ausrollen. Das Backpapier samt Teig vorsichtig auf ein Backblech ziehen, einen Rand formen und den Teig nochmals ca. 15 Min. gehen lassen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  4. Für die Streusel die Butter mit Zucker und Mehl mit den Händen krümelig verkneten.
  5. Die Quarkmischung auf den Hefeteig streichen, die Apfelspalten darauf verteilen, Granatapfelkerne gleichmäßig darüberstreuen und schließlich die Streusel darüberbröseln. Den Apfelkuchen bei 180 Grad ca. 40 Minuten backen.
Written By
More from anke

Nachtschwärmer

In der letzten Nacht ist Lasse das erste mal auf Streifzug gewesen....
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.